Gesunde Natur

Biodiversität & cleveres Wassermanagement in den Ferienparks

  • Biodiversität
  • Wasser
Biodiversität
Wir schenken unseren Gästen einen Baum
Unsere Ferienparks liegen im Herzen der Natur. Damit unsere Natur grün und lebendig bleibt, möchten wir ihr gemeinsam mit unseren Gästen etwas zurückgeben.
Wasser
Wassersparen - so machen wir es
Von Wasserspeichern über eine Regentonne im Garten bis hin zu einem wassersparenden Duschkopf. Große und kleine Initiativen, die alle zu einem nachhaltigen und sparsamen Umgang mit Wasser beitragen.
Biodiversität
Ein Zuhause für Tiere
Tiere, sie sind unsere besten Freunde. Und wir wollen uns gut um sie kümmern! In vielen unserer Parks haben wir eine Tierweide. Es ist uns wichtig, dass die Tiere genügend Platz haben, gut versorgt werden und glücklich sind. Unsere kleinsten Gäste erleben hier oft ihre größten Urlaubsabenteuer. Unter Aufsicht können sie hier Nutztiere streicheln und auch füttern.
Biodiversität
Grün, grüner, am grünsten
Mäht mich nicht, dann blühe ich zufällig auf und die schönsten Blumen kommen zum Vorschein. Das gefällt Bienen und Schmetterlingen! Mähen Sie mich nicht. Dann wird der Park grüner und trägt zur Artenvielfalt bei.
Biodiversität
Vögel und Fledermäuse brüten ungestört weiter
Wenn wir bauen oder große Umbauprojekte durchführen, versuchen wir Fledermäuse und Vögel so wenig wie möglich zu stören. Wir lassen eine Fledermauszählung durchführen, um herauszufinden, wie viele Tiere es sind und wo sie sich aufhalten. Wenn nötig, sorgen wir für alternative Quartiere.
Wasser
Weniger chemische Mittel einsetzen
Das Wasser der meisten Schwimmbäder enthält Chlor. Diese effektive Methode, das Wasser sauber zu halten, ist allerdings nicht besonders umweltfreundlich. Deswegen setzen wir jetzt in immer mehr Parks die Salzelektrolyse ein: wir stellen mithilfe von Salz und Elektrizität selbst Chlor her.
Biodiversität
Bienen sind bei Landal GreenParks herzlich willkommen
In immer mehr Parks wurden Bienenstöcke aufgestellt. Damit unterstützen wir die Honigbienen, die es in letzter Zeit besonders schwer haben und deren Anzahl weltweit besorgniserregend sinkt.
Investition in eine gesunde Natur
Eine grüne und gesunde Natur ist wichtig und gut für uns! Unsere Ferienparks liegen alle inmitten der Natur und dies verdeutlicht, worfür wir stehen. Biodiversität und Artenvielfalt liegen uns am Herzen. Darum erarbeiten wir stetig neue Initiativen, die nicht nur unseren Gästen in den Parks nützen, sondern auch die Tiere und Pfanzen vor Ort schützen.

Auch unsere Ferienparks müssen lernen mit extremen Wetterlagen wie langen Dürreperioden oder starken Regenfällen umzugehen. Dabei gehen wir sehr bewusst mit Wasser um, in dem wir Regenwasser sammeln und Trinkwasser intelligent und sparsam nutzen.